Der 17. Individual-Marathon …

… fand am 28.08.2021in Bad Bramstedt statt. Es war noch recht dunkel und …

… der Hamburger Containerhafen leuchtete gigantisch und feierlich in der Morgenröte.
Didi machte sich bereit für seinen Frühstart und begrüßte Siggi, der gleich nach Didi startete. So langsam trudelten …
… die nächsten Starter, Thorsten und Regine, ein. Regine lief schon los, da Thorsten erst das richtige Outfit heraussuchte.
Affenzahn kam als nächster Läufer zum Start und wurde herzlichst von Siggi pandemieconform mit der Ghettofaust begrüßt. Die beiden Männer starteten zusammen; es gibt ja immer viel unter Männern zu erzählen.
Thorsten wartete auf Natalie, die sich bereit machte für einen, wie sich nachher zeigte, schnellen gemeinsamen Lauf mit Thorsten.
Ach ja, das Starterfoto mit Thorsten und Natalie sollte sein!
Zwei, die sich gut verstehen! Beate und Regine kennen sich schon länger und freuten sich auf ein Wiedersehen in Bad Bramstedt.
Das Foto strahlt eine Ruhe aus. Der Farn im Vordergrund bewegte sich nicht und bewirkte mit Hilfe der Bretterbude einen fast gruseligen Eindruck. Farne entwickeln keine Blüten und Samen. Die Fortpflanzung geschieht durch Sporen, die meist auf der Unterseite der Blätter ausgebildet werden.
Der Sumpf-Ziest wächst an feuchten, nährstoffreichen Stellen neben Wassergräben oder feuchten Feldern.
Heute durfte ich stellvertretend für Rita und Dieter, die nicht anwesend sein konnten u.a. …
… Regine, …
… Thorsten und Natalie, …
… und auch Beate aufheiternde Worte zurufen.
Der Gemeine oder Stechende Hohlzahn ist im Erscheinungsbild variabel. Die Blätter sind mehr oder weniger stark behaart. Die Pflanze blüht in lila, rosa oder weiß und besiedelt Äcker, Wegränder und lichte Wälder.
Hier ist sie, die Spanische Wegschnecke! Der Name der Spanischen Wegschnecke ist irreführend. Lange ging man davon aus, dass diese Schneckenart nur auf der iberischen Halbinsel vorkam – bis man sie auch in Deutschland entdeckte. Die Spanische Wegschnecke hat kaum Fressfeinde, denn mit dem zähen und ätzenden Schleim kommen ihre Feinde, die Amseln, die Stare, die Maulwürfe oder die Spitzmäuse nicht zurecht und halten sich von ihr fern. Außerdem ist die Spanische Wegschnecke mobil, lichtempfindlich und kommt mit längeren Trockenperioden gut zurecht.
Zwischendurch gab es wieder aufmunternde Worte: “ Na, Männer, wie geht´s euch denn?“ Die Antwort war deutlich!
Didi kontrollierte ab und zu seine Zwischenzeiten, um zu wissen, ob die angepeilte Hahnzeit auch erreicht weden konnte.
Regine genoss ihren Lauf und freute sich in Gedanken auf ihr Finish.
Ausgeschlafen und gut gelaunt erschien Stulle in Bad Bramstedt. Es sollte heute sein Tag werden!
„Hast du schon gesehen?“ Stolz zeigte Stulle mir sein Finisher – Shirt vom 100 MeilenBerlin (Der Mauerweglauf 2021).
Regine begrüßte den Stulle und gratulierte ihm für seine Leistung, die 100 Meilen geschafft zu haben.
Die arme Cornelia hatte Pech mit der Bahn und musste verspätet starten.
Beate freute sich, dass sie immer weniger Runden zu laufen hatte.
Stulle freute sich über die Gesellschaft von Thorsten und Natalie!
Brombeere, reif und fertig zum Pflücken
Hier ist ein sehr schönes Exemplar einer verblühten Ackerdistel.
Bei der Ackerdistel wachsen an den Spitzen der Blätter Dornen. Die Ackerdistel wird 30 bis 150 Zentimeter hoch. Man findet sie vor allem am Rand von Feldern und Wegen. Die Pflanze bringt von Juni bis Ende September rötlich oder lila gefärbte Blüten hervor. Die Samen werden durch den Wind verbreitet.
Die Au …
… wurde sanft von der Sonne hinter einer Wolkendecke geweckt.
Noch war alles still. Vereinzelte Regentropfen …
… wurden von den Blättern des Gemeinen Holzahns aufgehalten.
Affenzahn war im Ziel! „Glückwunsch zu deinem 5. Platz, Affenzahn!“
„Da kannst du mal sehen! Die Brille musste ich bei dem Wetter häufiger putzen! Jetzt muss ich mich beeilen, um meinen Zug zu bekommen!“
Dann kam Didi ins Ziel und freute sich über seine Hahnzeit! „Gratuliere zu einer weiteren Hahnzeit, Schatzi!“

Liebe Rita, lieber Dieter!

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, euch würdig zu vertreten! Der Regen hat die gute Laune der Läufer nicht verdorben. Sie waren alle gut drauf und freuten sich, eure schöne Laufstrecke laufen zu können!

Dir, lieber Dieter wünsche ich nochmal im Namen aller teilnehmenden Läufer weiterhin gute Besserung!

Viele Grüße Gunla Hittfeld, 30.08.2021